Inhalt
Datum: 05.04.2024

Halbzeit im Projekt PlauenerCity900+

Im Oktober 2022 erhielt Plauen nach einem überzeugenden Konzept den Förderzuschlag im Rahmen des Bundesprogrammes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ). In konstruktiver und enger Zusammenarbeit von Stadt und der Westsächsischen Gesellschaft für Stadterneuerung (WGS) wurden in den letzten eineinhalb Jahren zahlreiche Einzelprojekte aus dem Konzept auf den Weg gebracht. Der Kultursommer 2023, das historische Bronzestadtmodell auf dem Johanneskirchplatz, der 360-Grad-Stadtrundgang und verschiedene Maßnahmen im Verfügungsfond sind nur einige Beispiele. 

Zuletzt hatte der Plauener Stadtgutschein Premiere und ist über eine breit angelegte Werbekampagne für die Öffentlichkeit sichtbar geworden. Der Stadtgutschein kann schon jetzt bei über 35 Händlern, Gastronomen und Dienstleistern eingelöst werden. Und nahezu täglich kommen neue dazu. Jeder aufgeladene Euro wird in der Plauener Innenstadt ausgegeben und kommt direkt den Gewerbetreibenden zu Gute.
Bis Ende August 2025 müssen alle Projekte abgeschlossen sein, ein sportliches aber machbares Ziel. Jens Wagner, Geschäftsführer der Westsächsischen Gesellschaft für Stadterneuerung mbH in der Seestraße in Plauen verantwortet im Auftrag der Stadt Plauen einige Teilprojekte.

„Um kontinuierlich die Einzelprojekte weiter voranzutreiben, haben wir ab April noch einmal unser Team in der Cityagentur verstärkt. Martin Steyer als erfahrener Projektleiter mit einer gut vernetzten Agentur (Werbeagentur aanders aus Plauen) im Background wird nun weitere Schwerpunktthemen intensiv begleiten und vorantreiben“, so Jens Wagner.

Als nächstes stehen neben der Verantwortung für die Cityagentur und laufenden Projekten die aktive Unterstützung des Leerstandmanagements im Fördergebiet zur Nutzung derzeit leerstehender
Gewerbeflächen und die Begleitung des Teilprojektes „Regionalkaufhaus“ an. 

Wer sich zum Beispiel für eine leerstehende Fläche im Fördergebiet interessiert und Informationen zum Umbauboni und Mietzuschüssen möchte, kann Martin Steyer unter city@plauen.de oder telefonisch unter 0151 46239648 erreichen. 

Mit dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen erhält die Stadt Plauen aktuell bis 2025 gezielt Fördermittel, um die Innenstadt zu beleben und attraktiver zu machen.


Bild vergrößern: Luftaufnahme mit Blick auf Altmarkt und Altes Rathaus Oliver Orgs
Luftaufnahme mit Blick auf Altmarkt und Altes Rathaus