Datum: 27.03.2024

MDR JUMP Osterfeuer: Plauener Straßenbahn unterstützt mit zusätzlichen Fahrten

Insgesamt acht Straßenbahnen und ein zusätzlicher Bus sind am Ostersamstag für das MDR JUMP Osterfeuer 2024 unterwegs. Auch sind zusätzlich sieben Mitarbeiter im Einsatz und fünf Mitarbeiter führen längere Dienste als üblich durch. Ein großer Dank der Stadt richtet sich an die Mitarbeiter, die an Ostern den zusätzlichen Dienst übernehmen und damit zu einem reibungslosen Ablauf am Samstag beitragen.

Ab ungefähr 18.00 Uhr fahren bis ungefähr 1.00 Uhr die Straßenbahnen
o zur Plamag (zum MDR JUMP Osterfeuer 2024) und nach Waldfrieden verdichtet im 15-Minuten-Takt und
o nach Neundorf, Preißelpöhl und Reusa im 30-Minuten-Takt.

Außerdem fährt eine angepasste Nachtbuslinie N3 Tunnel - Ostvorstadt - Südvorstadt - Tunnel im 30-Minuten-Takt.
Insgesamt sind an diesem Tag 32 Mitarbeiter des Fahrdienstes und der Disposition im Einsatz. »Da wir immer fest daran geglaubt haben, dass Plauen Austragungsort des MDR JUMP Osterfeuers 2024 werden wird, haben wir zeitig mit den Planungen begonnen. Deshalb waren wir darauf vorbereitet, zusätzliche Fahrten für das Event bereitstellen zu können«, so Karsten Treiber, Geschäftsführer der Plauener Straßenbahn.

Dass die PSB die Stadt bei dem Event unterstützt, war dabei selbstverständlich. »Es ist wichtig, dass alles dafür getan wird, dass sich Plauen als lebens- und liebenswerte Stadt in Mitteldeutschland und darüber hinaus präsentiert. Wir haben alle unsere Mitarbeiter und Fahrgäste aufgerufen, fleißig zu voten«, so Karsten Treiber.

Aufgrund einer momentan entspannten Personalsituation im Straßenbahnfahrdienst war es ohne weitere Probleme möglich, genügend Fahrer für Samstag zu organisieren. Beim Bus ist die Situation durch einige Dauerkranke nach wie vor angespannt. Die PSB sucht weiterhin Fachkräfte: Elektriker, Elektroniker und Mechatroniker.

Auf dem Weg hin zum Osterfeuer in Plauen unterstützen die Stadt großzügige Sponsoren wie Wohnungsbaugesellschaft Plauen mbH, Sternquell Brauerei, elektrotechnik Plauen GmbH, bauplanung plauen GmbH, Die Schneider Gruppe GmbH, Hasselmann GmbH, Sportpark Plauen, SDP Sachsendruck, VFC Plauen, Sparkasse Vogtland, Mitteldeutsche Regiobahn, Helios Vogtland-Klinikum Plauen, Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG, PLAMAG GmbH, Ladenbau Fuhrmann + Ketzel GmbH & Co. KG, GLOBUS Markthalle Weischlitz, Fahrschule Opitz, ECE Marketplaces GmbH & Co. KG, Kunststoff-Spranger GmbH, Malermeister Thomas, Heinrich Karow Nachf. KG, A. Richter Kälte - u. Klimatechnik, Plauener Straßenbahn GmbH.