Datum: 16.04.2024

Klima aktiv - die Beteiligungsplattform der Stadt für Klimaschutz

Plauen ist eine lebenswerte Stadt, die sich auch in Zukunft weiterentwickeln wird. Um von dem vielfältigen Wissen sowie den Ideen und Erfahrungen der Plauener Bevölkerung zu profitieren, sind alle Bürger aufgerufen, sich über die neu angelegte Beteiligung einzubringen. Konkret werden hier Ideen für Klimaschutz, Klimaanpassung und Umweltschutz, wie zum Beispiel konkrete Hitzeschutzmaßnahmen, Orte für Radabstellanlagen oder auch der Wunsch einer Gießpatenschaft gesammelt. Auf diese Weise kann die Bevölkerung ihre Stadt aktiv mitgestalten.
Möglich ist dies ab dem 18. April unter www.plauen.de/klimaaktiv. Die Beteiligungsplattform wird im Rahmen der Bürgerwerkstatt Stadtgrün am Donnerstag (18. April) um 18 Uhr im Quartier 30 vorgestellt.
»Die eingereichten Anregungen werden dann von der Stadt geprüft. Es ist jedoch zu beachten, dass die Plattform lediglich der Sammlung von Ideen dient. Leider lassen sich manchmal auch die schönsten Ideen nicht oder nicht sofort umsetzen. Daher ist die Stadt nicht verpflichtet, die eingetragenen Ideen umzusetzen. Die Einträge werden einmal monatlich durch uns ausgewertet und bearbeitet. Wir halten die Bürger per Mail zum aktuellen Bearbeitungsstand ihres Eintrags auf dem Laufenden«, so Klimaanpassungsmanagerin Carla May.
Die Beteiligung auf der Plattform entspricht dem gleichen Prinzip wie dem des Mängelmelders. Die Bevölkerung kann in einer Karte Veränderungswünsche verorten und diese im Text genauer beschreiben. Die Meldungen werden stadtintern gesammelt und unter den Mitarbeitenden nach ihren Zuständigkeiten verteilt.