Inhalt
Datum: 11.04.2024

Gemeindewahlausschuss zu Kommunalwahlen am 9. Juni hat getagt

Am Mittwoch (10. April) hat der Gemeindewahlausschuss getagt, um die Wahlvorschläge für die anstehenden Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen am 9. Juni zuzulassen oder zurückzuweisen.
Ergebnisse der Sitzung über die Zulassungen:
Stadtratswahl:

- 10 Wahlvorschläge mit 112 Bewerbern sind bis zum 04.04.2024 um 18 Uhr beim Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses eingegangen
- 9 Wahlvorschläge mit insgesamt 104 Bewerbern wurden durch den Gemeindewahlausschuss zur Stadtratswahl am 9. Juni zugelassen:

1 - Christlich Demokratische Union Deutschlands, CDU mit 24 Bewerbern
2 - Alternative für Deutschland, AfD mit 16 Bewerbern
3 - DIE LINKE, DIE LINKE mit 7 Bewerbern
4 - Sozialdemokratische Partei Deutschland, SPD mit 11 Bewerbern
5 - Freie Demokratische Partei, FDP mit 14 Bewerbern
6 - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, GRÜNE mit 8 Bewerbern
7 - Initiative Plauen e.V., Initiative Plauen mit 9 Bewerbern
8 - Bündnis Sahra Wagenknecht - Vernunft und Gerechtigkeit, BSW mit 7 Bewerbern
9 - PL - Wählervereinigung »Plauener Liste« mit 8 Bewerbern

- ein Wahlvorschlag (Die Partei) wurde durch den Gemeindewahlausschuss zurückgewiesen, da nicht die erforderliche Anzahl an Unterstützungsunterschriften gesammelt wurden. (19 lagen vor; 160 wurden benötigt)
- 4 Kandidaten von zugelassenen Wahlvorschlägen wurden gestrichen, da die erforderliche Zustimmungserklärung nicht vorlag bzw. nicht unterschrieben würde.

Zu wählende Stadträte: 42


Ortschaftsratswahl:
Ortschaftsrat Großfriesen:
Zu wählende Ortschaftsräte: 9
Anzahl der Wahlvorschläge: 2 (Freie Wählergemeinschaft Großfriesen, CDU)
Anzahl der Bewerber aller Wahlvorschläge: 11

Ortschaftsrat Jößnitz:
Zu wählende Ortschaftsräte: 9
Anzahl der Wahlvorschläge: 5 (Wir für Jößnitz, Sportgemeinschaft Jößnitz e.V., CDU, AfD, FDP)
Anzahl der Bewerber aller Wahlvorschläge: 14

Ortschaftsrat Kauschwitz:
Zu wählende Ortschaftsräte: 5
Anzahl der Wahlvorschläge: 1 (Wählergemeinschaft Kauschwitz/Zwoschwitz)
Anzahl der Bewerber aller Wahlvorschläge: 8

Ortschaftsrat Neundorf:
Zu wählende Ortschaftsräte: 7
Anzahl der Wahlvorschläge: 2 (Bürgerinitiative Neundorf, CDU)
Anzahl der Bewerber aller Wahlvorschläge: 9

Ortschaftsrat Oberlosa:
Zu wählende Ortschaftsräte: 5
Anzahl der Wahlvorschläge: 1 (Freie Wählervereinigung Oberlosa)
Anzahl der Bewerber aller Wahlvorschläge: 5

Ortschaftsrat Straßberg:
Zu wählende Ortschaftsräte: 5
Anzahl der Wahlvorschläge: 3 (Freie Wählergemeinschaft Straßberg, CDU, FDP)
Anzahl der Bewerber aller Wahlvorschläge: 6

Bei den Ortschaftsratswahlen wurden alle Vorschläge zugelassen.